Unfallservice

Was ist eigentlich ein „Totalschaden“?

 

In den Nachrichten ist oft von einem Totalschaden die Rede, wenn es um Verkehrsmeldungen geht. Dabei sieht man manchmal auch Bilder von völlig zerstörten Fahrzeugen. Andere wiederum sehen gar nicht mal so zerstört aus, sind per Definition trotzdem ein Totalschaden. Da fragen sich viele Autofahrer, was das genau bedeutet.
„Ist das Fahrzeug so stark beschädigt, dass die Instandsetzung technisch oder wirtschaftlich problematisch ist, spricht man landläufig von einem Totalschaden. Der reine Reparaturschaden ist dann ein Totalschaden“, stellt 
Bussgeldkatalog.org klar. Auch ein technischer Totalschaden, z. B. ein verzogenes Fahrgestell nach einem Auffahrunfall, führt demnach zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Der Unterschied: Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden ist eine Reparatur noch möglich, macht jedoch keinen Sinn, da sie teurer wäre, als das Auto wert ist. Bei einem technischen Totalschaden ist eine Reparatur nicht mehr möglich. Somit ergibt sich auch hier ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was tun wenn´s kracht?

 

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon knallt es! Besonders im Frühjahr und Sommer werden die Abendstunden immer länger. Doch was die Seele erfreut ist für Autofahrer nicht ungefährlich.  Blendet die niedrig stehende Sonne bei Gegenlicht, sind vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge oft schwer zu erkennen; besonders, wenn sie bei Dämmerung ohne Licht fahren. Nach einem Unfall sind guter Rat und rasche Reparatur gefragt. Dabei stehen wir  Ihnen nicht nur bei Instandsetzung und Reparatur zur Seite, sondern eben auch bei der Abwicklung mit der Versicherung oder der Bestellung von Gutachtern.

Reiner Reich

Bosch Car Service Reich

KFZ Meisterwerkstatt

Abschleppdienst

Ersatzteilhandel

Unfallservice

Autohandel

Autoservice

Jörgleweg 19

79271 St. Peter

 

Telefon

07660 920455

 

Fax

07660 920456

 

Notfallnummer

07660 1316

Öffnungszeiten:

 

    Montag - Freitag  

 

    08:00 - 17:30 Uhr       

 Termin nach Vereinbarung!

besuchen Sie uns auf Facebook. Wir freuen uns über Ihr Feedback!